Fragen & Antworten

Fragen und Antworten

Aikido Kampfkunst Bern

Wer kann Aikido praktizieren?


Grundsätzlich ist Aikido für alle möglich. Aktuell richtet sich das Angebot an Erwachsene und Jugendliche ab ca. 15 Jahren. Wichtig ist vor allem die Haltung, die von Interesse, Neugier und respektvollem Umgang zeugt.

Vordergründig praktizieren wir den friedlichen Umgang mit einem Angriff. Im Kern geht es aber um die Auseinandersetzung mit sich selbst. "Wo kommen meine Gedanken her? Woher meine Emotionen?", "Wie kann ich mit ihnen umgehen?" sind – zum Beispiel – Fragen, die dem/der Aikidoka während der Meditation und der Bewegung begegnen können.

Das Training verlangt Offenheit, Hingabe und Freude an Bewegung. Alles andere lernst Du Schritt für Schritt in deiner individuellen Geschwindigkeit.



Ich habe gesundheitliche Einschränkungen - ist Aikido für mich geeignet?


Im Zweifelsfall kläre diese Frage mit deiner medizinischen oder therapeutischen Fachperson. Ansonsten ist die Teilnahme sehr i.d.R. sehr gut möglich: Aikido (re)aktiviert unsere Lebensenergie (körperliche Fitness, Haltung, Ausdauer, Kreislauf, Beweglichkeit usw.). Während des Trainings bestimmst du das für dich geeignete Mass.

Aikido Kampfkunst Bern

Wie läuft das Training ab?

 

Auch wenn wir auf keinen Wettkampf hin traineren, ist Aikido intensiv und verlangt vollen Einsatz.

In ruhigen Sequenzen lernen und erforschen wir die Bewegungsmöglichkeiten. In schnellen Sequenzen emanzipieren wir uns von dem Teil in unserem Kopf, der die Bewegungen mit dem Verstand umzusetzen versucht (wir vergessen das Gelernte) und gehen ganz in der Bewegung auf – unsere Sinne, unsere Intuition und die Schwerkraft führen uns dann.

Elemente aus Shiatsu und Yoga runden das Training ab.


>> Weitere Infos zu Aikido-Zen

>> Impressionen

Aikido Kampfkunst Bern

Wie unterscheidet sich Aikido von anderen Kampfkünsten?

 

In der Regel bereits dadurch, dass es eine Kunst und kein Sport ist. Sport ist meistens mit Wettkampf verbunden. Den gibt es im Aikido nicht.


"Ich unterrichte euch nicht eine Kampfkunsttechnik, ich unterrichte euch Gewaltlosigkeit"

Morihei Ueshiba


Die eigentliche Auseinandersetzung findet nicht mit einem anderen Menschen statt, sondern mit sich selbst.

Aikido Kampfkunst Bern

Ich möchte auch körperlich, sportlich, herausgefordert werden. Kann mir Aikido und Meditation das bieten?

 

Im Dojo hängt ein Zeitungsartikel meines Vermieters, in dem er schreibt "Nach dem Training waren wir zwei Kilo leichter". Dies kann ich vom Aikido-Training nur bestätigen und hinzufügen: "Die Aikido-Anzüge sind nach dem Training zwei Liter schwerer".

Wie viel wir schwitzen, wie intensiv das physische Training ist, hängt wie gesagt vom individuellen Mass ab. Je häufiger du zum Training kommst, desto schneller fallen technische Fragen ab und desto mehr rückt die Bewegung in den Vordergrund. Geschwindigkeit, Intensität, Schärfe nehmen dann wie von selbst zu.


Ich möchte aber gerne sofort physisch herausgefordert sein.


Dieses Gefühl, diesen Wunsch, kann ich gut verstehen. Doch darum geht es nicht. Wenn es dir nur (!) um Fitness geht bzw. du sofort physischen Aufbau wünscht, empfehle ich dir, dafür etwas anderes zu suchen. Aikido ist ein ganzheitlicher Weg, auf dem du dich mit Geduld, Nachsicht und Akzeptanz für dich selbst begibst.


"Wenn du keine Zeit hast, mache einen Umweg."

Alte Zen-Weisheit


Es gibt folgende Anekdote von einem der fortgeschrittenen Schüler von Morihei Ueshiba. So berichtete der Schüler Folgendes:

Er kam einmal zum Training mit dem dringenden Wunsch, intensiv zu trainieren. Doch ergab es ausgerechnet an dem Tag, dass sein Trainingspartner ein absoluter Anfänger war. So musste er sich zähneknirschend auf die langsame Geschwindigkeit des Anfängers einlassen - und das, indessen sich die anderen Schüler ringsum wie wild über die Matte warfen.

Nach der Stunde aber meinte Ueshiba mit Fingerzeig auf den fortgeschrittenen Schüler mit dem Neueinsteiger, dass eben dies wahres Aikido gewesen sei. 

Aikido Kampfkunst Bern

Auf welchen Sprachen finden die Trainings statt?

 

Generell auf schriftdeutsch. Je nach Situation ist auch französisch und englisch möglich.

Aikido Kampfkunst Bern

Wie und wann kann ich starten?

 

Du kannst jederzeit schnuppern und starten. Bitte melde dich vorher einmal an und beachte Infos unter Aktuelles.


Bitte bringe mit:


  • lange Trainingskleidung, welche Dir Bewegungsfreiheit lässt
  • Flipflops für den Weg zwischen Umkleide und Saal
  • ein kleines Handtuch
    • Bitte die Füsse waschen vor dem Training (wir trainieren i.d.R. barfuss)
  • etwas zu trinken (es hat keine Teeküche)
Aikido Kampfkunst Bern

Was kostet die Mitgliedschaft?

 

Es gibt zwei Anmeldemöglichkeiten, die genannten Beträge sind monatlich zu bezahlen:


1. Variante: bis zu 3x Training pro Woche:

  • regulär: CHF 120.- / Monat
  • reduziert: CHF 80.- / Monat


2. Variante: bis zu 2x Training pro Woche:

  • regulär: CHF 90.- / Monat
  • reduziert: CHF 65.- / Monat


Die ersten 3 Schnupperstunden sind gratis.

Anmeldung zum Probetraining

Das Training am Montag ist am besten für das erste Schnuppern geeignet.


Bitte melde dich hierfür an. Bei weiteren Fragen:

077 529 04 07

 
 
 
15 bis 20
20 bis 35
über 35
 
 

Adresse:

Dojo Bern (Saal 2)

Brunnmattstrasse 40

3007 Bern

>> Karte